CfKOChance für Kinder Ostafrika e.V.
 

News und Aktuelles

November 2024 – Jahresrückblick

Nach unserer Gründung im Jahr 2023 neigt sich nun bereits das zweite Jahr unserer Vereinsgeschichte dem Ende zu. Gemeinsam haben wir in dieser Zeit vieles Bewirken können, stehen aber immer wieder vor großen Herausforderungen. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, dank deren Unterstützung es mittlerweile möglich ist, ein geregeltes monatliches Spendenbudget an unser Kinderdorf in Uganda zu überweisen. Regelmäßig erhalten wir Fotos, Videos und Berichte von Alexander und können bestaunen, was vor Ort alles auf die Beine gestellt wird. Mit diesem kleinen Jahresrückblick möchten wir Euch dazu einladen, Euch einen besseren Eindruck von der Situation, dem gemeinsamen Leben, den Fortschritten und den Herausforderungen des Kinderdorfs machen zu können:

Leben und Gemeinschaft: Was uns von Anfang an begeistert hat, war der Zusammenhalt der vielen Kinder und Jugendlichen. Auf engstem Raum und mit wenig Privatsphäre meistern die Kinder ihren Alltag, spielen, tanzen, singen, kochen und erledigen neben der Schule gemeinsame Arbeiten in der Landwirtschaft. Was hierbei besonders schwer vorstellbar ist: Die vielen Kinder wachsen hier ohne Eltern auf und haben abseits der Schule mit Alexander und den beiden Teilzeit-Kindermädchen nur wenige Erwachsene Bezugspersonen. Die Erziehung findet somit viel innerhalb der Gruppe statt, indem sich die Älteren und die Jüngeren kümmern oder die Kinder in vielen Bereichen auf sich alleine gestellt sind. Bei unseren Besuchen ist uns immer wieder aufgefallen, wie harmonisch und umsichtig das Miteinander in der Gruppe stattfindet - denn ein Ausscheren oder Querstellen innerhalb der Gruppe ist kaum möglich. Wir freuen uns umso mehr, wie oft uns die Bilder der strahlenden Kinder erreichen und möchten diese gerne mit Euch teilen. 


Selbstversorgung: Die Unterbringung und Verpflegung der 40 bis 50 Heranwachsenden kann nur aufgrund der eigenen Landwirtschaft des Kinderdorfs ermöglicht werden. So kann ein Teil der notwendigen Lebensmittel kostengünstig sichergestellt werden - gleichzeitig bedeutet dies, dass Alle mit anpacken und sich an der Arbeit beteiligen müssen. Auf verschiedenen Feldern werden Süßkartoffeln, Erdnüsse oder Bananen angepflanzt. Die Felder gehören entweder zum Grundstück unseres Kinderdorfs oder werden von Nachbarn gemietet. 

Harvesting (17)
Harvesting (19)
Harvesting (11)
Harvesting (14)
Harvesting (18)
Harvesting (16)
Harvesting (9)
Harvesting (15)
IMG-20241125-WA0069
Harvesting (10)
Harvesting (13)
Harvesting (1)


Unsere Baustellen: Neben der Verpflegung hat uns in diesem Jahr vor Allem die bauliche Situation des Kinderdorfs vor viele Herausforderungen gestellt. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Zum Einen möchten wir den Standard des Zusammenlebens verbessern und den Kindern ein sicheres Zuhause bieten, wozu besonders die Sicherstellung von sauberen Sanitärbereichen und die wohnliche die Trennung von Mädchen und Jungen gehören. Zum Anderen machen aber auch die Behörden in Uganda Druck auf die Organisation vor Ort. Zwar erhält das Kinderdorf keine staatlichen Hilfen, unterliegt aber den örtlichen Regelungen der Behörden. Einige dieser Forderungen, wie ein größerer Essbereich oder separate Sanitärbereiche für Mädchen und Jungs, konnten wir dieses Jahr teilweise ermöglichen - zu anderen Teilen mussten wir die Behörden aber vertrösten oder Kompromisslösungen herbeiführen. Gleichzeitig nagt der Zahn der Zeit an den Bestandsgebäuden und die örtlichen Regelfälle sorgen immer wieder für Schäden an den alten Lehmgebäuden die es zu reparieren gilt. Wir bedanken uns besonders für die großzügigen Einzelspenden einiger Mitglieder, ohne die wir diese Projekte nicht hätten stemmen können. 

Wir sind außerdem stolz darauf, dass wir die Grundstücksfläche des Kinderdorfs dieses Jahr vergrößern konnten. Insbesondere der Ankauf gemieteter Grundstücksflächen und die Erweiterung der eingezäunten Bereiche (ein wichtiger Sicherheitsaspekt für die Kids) waren ein großer Schritt für die Sicherstellung einer längerfristig stabilen und nachhaltigen Wohnsituation. 

Wir, das Team des Chance für Kinder Ostafrika e.V. sowie unsere Partnerorganisation Dream Uplift Children Village Uganda sowie alle Kinder und Jugendlichen unserer Örtlichkeit bedanken uns herzlich für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Wir freuen, dass wir uns gemeinsam mit Euch für eine bessere Zukunft unserer Kinder einsetzen dürfen! 


25.12.2023 – Frohe Weihnachten 

Die Kinder feiern ihren 1. Weihnachtsfeiertag  mit Luftballons, Musik, Tänzen :) Das Jahr war für die Bewohner nicht einfach und von vielen Sorgen geprägt. Wir freuen uns, dass die Kids trotz aller Umständen über die Feiertage durchatmen können und gemeinsam feiern und tanzen können. Dank einiger Weihnachtsspenden konnte Alexander den Kindern ein kleines Festtagsessen ermöglichen und den Kindern neue Kleidung schenken. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für die Mithilfe in diesem Jahr und wünschen ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch. 

Wir bedanken uns im Namen der Kinder dafür, dass dieses Projekt dank Eurer Unterstützung aufrecht erhalten werden kann! Wir blicken voller Zuversicht auf das kommende Jahr! 


29.11.2023 – Ernte auf dem Süßkartoffelfeld

Hin und wieder bekommen wir Fotos von den Feldarbeiten und der Ernte. Die Möglichkeit der Selbstversorgung und die eigenen Felder stellen einen wichtigen Pfeiler dar, um den Kindern das ganze Jahr über eine Grundversorgung mit Lebensmitteln zu ermöglichen. 


12.11.2023 – Abschluss der primary school

Herzlichen Glückwunsch an unsere Absolvent*innen der primary school: Methodius, Sama, Scovia, Udita und Prossy haben ihre Abschlussprüfungen für das "primary seven level" hinter sich gebracht und werden ab dem nächsten Jahr hoffentlich die secondary school besuchen - Ein wichtiger Schritt und ihre einzige Chance auf eine Berufsausbildung oder ein Studium.

Alle fünf Kinder sind seit 2017 im Kinderdorf und hatten (auch aufgrund der Corona-Erschwernisse in Uganda) keinen einfachen Start für ihre Schullaufbahn. Umso mehr freuen wir uns für sie und wünschen allen Kindern viel Erfolg für das nächste Jahr :)


01.10.2023 – Das Kinderdorf macht Fortschritte

Tolle Nachrichten aus Uganda! Alexander übermittelt uns regelmäßig Bilder und Berichte über die Neuigkeiten aus dem Kinderdorf. Das Team und die Kids macht Fortschritte und wir freuen Euch davon berichten zu können. 

Mit der Erweiterung des Grundstücks, der Erschließung neuer Räume, der Fertigstellung des WC-Häuschens und der Anschaffung neuer Betten machen wir einen weiteren wichtigen Schritt, den Kindern ein sicheres und angemessenes Zuhause zu schenken. Am wichtigsten war sicher die nun mögliche Trennung von Jungen und Mädchen sowie die Verbesserung der Hygienesituation vor Ort.

All das ist möglich, da wir einen kleinen Stamm regelmäßiger Spender haben! Doch es steht noch viel Arbeit vor uns und wir freuen uns über immer über neue Unterstützerinnen und Unterstützer. Sprechen sie uns gerne an und nutzen Sie das Kontaktformular :) !


August 2023 – Sport und Spiele im Sommer

Die Kinder haben die Schulprüfungen für diesem Term hinter sich und uns erreichen viele Fotos und Videos der Kids aus ihrer Freizeit. 





15.07.2023 – Erweiterung der Räumlichkeiten / Einzug in das neue Haus für die Jungen,  

Schon lange war das Wohnhaus auf dem Grundstück zu klein, um alle Kinder und Jugendlichen unterzubringen. Eine räumliche Trennung der Jungs und Mädchen aller Altersstufen war nicht möglich und der Freiraum für die individuellen Bedürfnisse sehr eingeschränkt. Glücklicherweise konnten wir ein Haus auf dem Nachbargrundstück anmieten, das die Jungen nun frisch bezogen haben. Nach dem Neubau des Toilettenhauses ein weiterer wichtiger Schritt für das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Kids. Als nächster Schritt ist dann die Umzäunung des erweiterten Grundstücks geplant. 

 


10.07.2023 – Eine neue Hymne für das Kinderdorf

Wie in der Region für jede Schule oder Einrichtung üblich, haben sich auch die Kinder im Kinderdorf eine eigene Hymne für ihre Zuhause ausgedacht und einstudiert. Wir freuen uns immer sehr über die Videos, die uns aus Uganda erreichen.


06.06.2023 – Fortschritt unserer kleinen Baustelle

Das neue Toilettenhaus ist fast fertig. Dank einer Spende und der tatkräftigen Unterstützung der Jugendlichen konnten Alexander und die Kinder ein neues Sanitärgebäude auf dem Grundstück erbauen. Die Ziegelsteine kommen aus der eigenen Herstellung. Ein wichtiges Projekt für alle Bewohner, denn die alten sanitären Anlagen waren schon deutlich in die Jahre gekommen und die hygienische Situation vor Ort wurde der Beheimatung der rund 40 Kinder und Jugendlichen nicht mehr gerecht.

230606_Sanitärgebäude (1)
230606_Sanitärgebäude (1)
230606_Sanitärgebäude (2)
230606_Sanitärgebäude (3)
230606_Sanitärgebäude (4)
230606_Sanitärgebäude (6)
230606_Sanitärgebäude (5)


29.05.2023 – Ein neuer Term beginnt

Am 29.05.23 beginnt der zweite Term für das laufende Schuljahr. 32 Kinder besuchen hier die primary school, 11 die secondary school. Sylvia (8) ist bei den Mädchen das jüngste Schulkind und Susan (17) die Älteste. Bei den Jungs ist Ivan (6) der jüngste Schulbesucher und Saul mit 18 Jahren der Älteste. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen einen guten Start und viel Erfolg!

230529_Schoolterm (1)
230529_Schoolterm (2)
230529_Schoolterm (3)


09.04.2023 - Ostergrüße aus aus Uganda

230409_Easter (1)
230409_Easter (3)
230409_Easter (2)


06.02.2023 – Start ins neue Schuljahr

Heute beginnt für die Kinder der erste Term für das neue Schuljahr. Aktuell besuchen 25 Kinder die örtliche primary school und 12 Kinder die secondary school. 

230206_Schoolterm (1)
230206_Schoolterm (2)
230206_Schoolterm (3)


02.08.2022: Besuch aus Deutschland

Pia und Hannes waren bei ihrer Reise durch Uganda zu Besuch bei Alexander und den Kindern. Das aktuelle Grundstück für das Waisenhaus gehört Alexanders Großeltern, die den vielen  Kindern zuliebe in eine kleine Hütte in der Nachbarschaft gezogen sind. Das Zuhause für die rund 40 Kinder und Jugendlichen befindet sich abgelegen, etwa eine Dreiviertelstunde von Fort-Portal entfernt und ist umgeben von wunderschöner Natur mit Ausblick auf den Kibale-Nationalpark. Die Kids haben ihre eigenen Tänze und Lieder aufgeführt, uns ihr Zuhause gezeigt und uns zur Bananenplantage und der Wasserstelle mitgenommen. Für uns war es sehr beeindruckend zu sehen, wie eigenständig und eingespielt die Kinder als Gemeinschaft leben und ihren gemeinsamen Alltag meistern. Die Räumlichkeiten und Schlafmöglichkeiten sind sehr begrenzt, gekocht wird draußen an einer Feuerstelle. Danke für die Gastfreundschaft!

220802_Visit (4)
220802_Visit (5)
220802_Visit (7)
220802_Visit (6)
220802_Visit (1)
220802_Visit (2)
220802_Visit (3)
220802_Visit (8)
220802_Visit (1)


September 2020: Alexander wird Mitglied im VFL-Bochum Fanclub Schwaben

Über Facebook hat Alexander Bernd und Jörg kennengelernt und schnell als Unterstützer für das Waisenhausprojekt gewonnen. Kurzerhand wurde eine Sammelaktion im VFL-Bochum Fanclub gestartet und eine Spende von rund 1000 € nach Uganda geschickt. Alexander wurde als Mitglied in den VFL-Bochum Fanclub Schwaben aufgenommen. Seitdem engagiert sich der Fanclub tatkräftig für das Projekt in Uganda. Vielen Dank für die Unterstützung!

200930_VFL-Fanclub (1)
200930_VFL-Fanclub (4)
200930_VFL-Fanclub (3)
200930_VFL-Fanclub (2)